Nach der Wahl auf der Pressekonferenz von Seehofer und Merkel, also CDU und CSU sprachen die beide von den geplanten Aufnahmezentren, wenn ich das richtig verstanden haben werden diese extra gebaut. Wo finde ich Informationen dazu?
Ziel sollte sein, das Ganze an wenigen Orten zu zentralisieren, Seehofer sprach sogar davon, dass es in den Zentren selbst die Möglichkeit geben sollte nach Ethnien etc zu trennen um Konflikte zu vermeiden. Zudem sollen die Asylverfahren durch Effektivierung innerhalb weniger Wochen erledigt und so schnelle Abschiebungen gewährleistet werden - natürlich alles "zum Wohl" der Asylbewerber, damit diese schnell Gewissheit haben.
Sicher, die Asylverfahren momentan sind mehr als mängelhaft. Aber ich befürchte, dass so bestimmt keine bessere Situation für die Geflüchteten entsteht, und das diese Zentren eher Abschiebezentren sein werden. Schließlich ist es so auch einfacher die Flüchtlinge von Unterstützerstrukturen und der Zivilgesellschaft fernzuhalten, so, dass die notwendige Hilfe die vielen erst ermöglicht hier zu bleiben, sie gar nicht erst erreicht. Was meint ihr? Befürchtet ihr ähnliches?