#1 MigBib: Link- und Infosammlung für Flüchtlinge in vielen Sprachen von HLueken 22.02.2016 09:52

avatar

Auf den Seiten des Flüchtlingsrates Niedersachsen habe ich diese umfangreiche Link- und Informationssammlung MigBib gefunden. Diese beeindruckende Zusammenstellung ist wohl in Bielefeld entstanden und wurde von Cornelia Meierbröker zusammengestellt.


Die MigBib besteht aus einem Excel mit zwei Tabellenblättern und ist in Matrixform aufgebaut.
- Das Tabellenblatt „Sprachen“ enthält in Spalte A eine alphabetisch geordnete Liste der verfügbaren Sprachen, in Spalte B die Länder, in denen diese Sprachen gesprochen werden.
- Im Tabellenblatt „Herkunftsländer“ sind in Spalte A die Herkunftsländer aufgelistet, in Spalte B folgen die dort gesprochenen Sprachen.

Dies ist die umfangreichste Zusammenstellung, die zumindest mir bekannt ist. Man findet zu unglaublich vielen Themen Dokumente in der Sprache der Flüchtlinge (z.B. eine Erläuterung zum Rundfunkbeitrag). Ein wahrer Schatz!

Veröffentlichung auf Geflüchtete - Willkommen in Bielefeld
MigBib Download

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz