#1 App "Ankommen" von HLueken 13.01.2016 21:55

avatar

mbomrich hat im Team 31 Blog auf diese App hingewiesen. Auf fluechtlingshelfer.net habe ich dazu auch noch einen Eintrag gefunden. Da man den Blog nicht in einen allgemeinen Bereich verschieben kann, erstelle ich einfach mal diesen Beitrag.

Durch die gemeinsame Arbeit der Bundesagentur für Arbeit, des Goethe-Instituts, des BRs - Bayerischer Rundfunks und des BAMFs wurde die neue App "Ankommen" entwickelt. Die Vorstellung findet heute in Berlin statt. In fünf Sprachen - Deutsch Englisch, Arabisch, Farsi und Französisch - erhalten die Menschen, die gerade angekommen sind, die umfassende Information zur Orientierung. Informationen zu zu Werten und dem Leben in Deutschland, zum Weg durch das Asylverfahren sowie zu Ausbildung und Arbeit.

Die App ist nach einmaligem kostenlosen Download auch ohne Internetzugang nutzbar. Die App ist für Android und iOS verfügbar.

https://www.ankommenapp.de/

Ich habe mal ein wenig damit herumgespielt: macht einen tollen Eindruck, sollten wir wirklich an alle Flüchlinge empfehlen. Nachteil ist natürlich für die Flüchtlinge, dass man bei Installation ungefähr 40 mb runterladen muss, was u.U. das verfügbare Download-Volumen ganz schön belasted. Sollte man vermutlich auch drauf hinweisen...

#2 App "Ankommen" von HLueken 01.05.2016 13:25

avatar

Die Stiftung Warentest gibt der App "Ankommen" das Prädikat "empfehlenswert".

"Die erst im Januar veröffentlichte App "Ankommen" punktet vor allem, weil sie inhaltlich konsequent auf Flüchtlinge zugeschnitten ist und nah an ihrem Alltag bleibt," so Stiftung Warentest in ihren Ausführungen. Besonders die zwei Kapitel der Deutschlern-Funktion "Hallo, ich bin ..." und "Menschen in Deutschland" der App werden positiv bewertet, da sie Neuangekommene mit dem notwendigen Wortschatz für die ersten Wochen in Deutschland ausstatten. Hervorgehoben wird dabei, dass Geflüchtete lernen, Wörter zu buchstabieren, Zahlen zu verstehen und über die eigene Person bzw. den Beruf Auskunft geben zu können.

BAMF: App "Ankommen" erhält das Prädikat "empfehlenswert"

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz