#1 Flüchtlinge und Studium von HLueken 07.12.2015 20:15

avatar

Interessante Informationen zu der Möglichkeit, dass Flüchtlinge in Deutschland studieren können

in Deutsch
in Englisch

#2 RE: Flüchtlinge und Studium von GSteigleder 31.01.2016 16:14

avatar

Im Februar 2016 beginnen in der Hochschule Mainz erstmals 22 Flüchtlinge (anerkannt), die in RLP studieren möchten, aber z.Zt. keine oder nur geringe Deutschkenntnisse haben, einen 8-monatigen Deutsch-Intensivkurs.
Das Studierendenwerk Mainz nimmt sich der "Studenten" an und sucht auch entsprechende Kümmerer/Betreuer.
Eine Kennenlern-Veranstaltung findet am 2.2. um 17 Ur statt auf dem Uni-Campus, Jakob-Welder-Weg 32, in der Inter II Bar.
Weiteres Interessantes für Studierwillige Flüchtlinge und Unterstützer gibt's hier!

#3 RE: Flüchtlinge und Studium von Thomas Keller 05.04.2016 18:55

Hallo zusammen,

gibt es jemand, der Erfahrung mit dem Thema hat und einen Flüchtling bei der Suche nach einem Studienplatz unterstützen kann.
Es handelt sich um einen Syrer, der 3 Jahre in Syrien studiert hat und derzeit in Edenkoben lebt.

Vielen Dank
Thomas Keller

#4 RE: Flüchtlinge und Studium von HLueken 07.04.2016 18:02

avatar

Hallo Herr Keller,
Erfahrung habe ich damit leider nicht. Haben Sie dies schon gesehen, gerade die Beratung des ersten (in Ludwigshafen wäre eine Beratungsstelle) könnte interessant sein?
Bildungsberatung Garantiefonts Hochschule (dieser Flyer könnte auch interessant sein)
Kiron University: Die Online-Hochschule für Flüchtlinge
Gasthörerschaft für Flüchtlinge an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein (ist zwar abgelaufen, aber evtl. kann man mal da anrufen)
Viele Grüße,
Heinz

#5 RE: Flüchtlinge und Studium von carla 14.05.2016 17:22

hier noch infos zu stipendium, was vielleicht auch interessant sein könnte : https://www.boell.de/de/stipendien

#6 RE: Flüchtlinge und Studium von Horst Baumgarten 17.05.2016 17:46

avatar

Die Anforderungen für ein Stipendium durch die Heinrich Böll Stiftung erscheinen mir als extrem hoch für Asylsuchende. Wer könnte die Anforderungen wohl erfüllen?

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz