Asyl- und Flüchtlingshilfe (Forum wird bald gelöscht)
»
»
Österreich - Nachrichten
»
Einladung zu: "Afghanistan - Kriegsherd oder sicheres Herkunftsland?"
Quelle: Einladung von Landesrat Rudi Anschober per E-Mail
Die Situation in Afghanistan wird immer gefährlicher. Tausende aus Afghanistan geflohene Menschen leben derzeit in Oberösterreich und warten auf eine Entscheidung der Asylbehörden. Das Österreichische Außenministerium ruft auf ihrer Website die höchste Reisewarnstufe für das gesamte Land aus und warnt vor gewalttätigen Auseinandersetzungen, Raketeneinschlägen, Minen, Terroranschlägen und kriminellen Übergriffen einschließlich Entführungen, Vergewaltigungen und bewaffneten Raubüberfällen.
Daher ist es höchste Zeit, die Situation in Afghanistan neu zu bewerten.
Wir wollen uns selbst ein Bild machen: ich freue mich, dass zu diesem Thema die freie Journalistin und Buchautorin Petra Ramsauer, wie auch der Afghanistan-Experte von Amnesty International, Lukas Gahleitner als Referenten gewonnen werden konnten.
Sehr herzlich darf ich Sie einladen – als betroffene AsylwerberInnen, BetreuerInnen, ehrenamtliche HelferInnen, UnternehmerInnen oder einfach Interessierte, sich am 7. März ab 19.00 Uhr gemeinsam mit mir in den Redoutensälen (Promenade 39, 4020 Linz) ein Bild über die Lage in Afghanistan zu machen.
Um Anmeldung unter lr.anschober@ooe.gv.at wird ersucht.