Ich wende mich mit einem musikalischen Integrationsprojekt für Geflüchtete an Euch.
Zur Zeit gebe ich im Rahmen eines Musikprojekts der Stadt Tübingen Bandworkshops für Geflüchtete aus Syrien und vom Balkan. Ab Mitte dieses Jahres habe ich vor, für einen Studienaufenthalt nach Palästina zu gehen. Dabei möchte ich diese Art von Musik-Workshops auch dort anbieten, um den einheimischen Jugendlichen und Geflüchteten den Zugang zur Musik zu ermöglichen - egal ob aus Israel, Palästina, Syrien oder anderer Herkunft. Die Workshops sind als peer-to-peer Konzept auf Augenhöhe angelegt und am Ende soll ein Live-Auftritt als Band stehen.
Um das Ganze für die Teilnehmer kostenlos anzubieten, habe ich das Crowdfunding-Projekt "Musiqa" ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt steht das Gemeinschaftsgefühl und die Chance, Musik als eigene Ausdrucksform zu entdecken. Ich habe in den Workshops erlebt, dass die Jugendlichen sich durch den Kontakt mit Musik schnell öffnen und Selbstbewusstsein entwicklen können - was Stabilität schafft und ihnen eine Perspektive gibt. Auf diese Art und Weise können im Idealfall schon direkt vor Ort Fluchtursachen und Konflikte eingedämmt werden.