Um besser verstehen zu können, was die Flüchtlinge zu Hause verloren haben, und um damit u. A. auch die Fragen einer Rückkehr in das Heimatland nach Wegfall des Asylgrunds diskutieren zu können, wäre es hilfreich, Filme oder Lichtbildervorträge über Fluchtländer zu organisieren. Wir kennen diese Länder fast nur aus der aktuellen Situation, können sie uns deshalb fast nur als zerstörte, lebensfeindliche Gegenden vorstellen, wie sie uns aus den Fersehberichten derzeit gezeigt werden. Alternativ sind bestenfalls Urlaubsfotos und Erinnerungen verfügbar, die aber auch höchst selten das normale Leben der Menschen zeigen, sondern selbstverständlich vor allem privilegierte Situationen in den Tourismus Hochburgen wiedergeben. Meine Frage ist deshalb, ob jemand Zugang zu besserem, umfassendern Material hat. Ich habe bislang lediglich eine Möglichkeit gefunden, Derartiges über Syrien zu erfahren. Eine Dame, die als Restauratorin in Syrien gearbeitet hat, hat einen entsprechenden Vortrag in Mitteldeutschland mehrfach gehalten, gute Presse dafür gehabt, und auf meine Nachfrage hin sich bereit erklärt, einen solchen Vortrag mit Bildern auch hier zu halten. Wenn weiteres ernsthaftes und konkretes Interesse besteht, würde ich den Kontakt vertiefen, d.h. inhaltlich und organisatorisch ( Kosten) Genaueres erfragen. Über Angebote und Ideen zu anderen Fluchtländern sollten wir dann weiter nachdenken.